GOOGLE LAUNCHT ALLROUNDER PERFORMANCE MAX

Im April 2022 wurde das Ende von Smart Shopping Kampagnen bekanntgegeben. Das Format Standard Shopping bleibt bestehen. Zudem ist Perfromance Max ein geeigneter Kampagnentyp um Shopping Kampagnen umzusetzen. Wir haben Standard Shopping gegen PMax getestet.

Die Herausforderung

NACH ENDE VON SMART SHOPPING: STANDARD SHOPPING ODER PERFORMANCE MAX?

Ende 2021 launchte Google den neuen Kampagnentyp Performance Max – ein vollautomatisiertes & AI-basiertes Format, welches darauf ausgerichtet ist, das Conversion-Zielvorhaben zu erreichen. Im April 2022 wurde die Transformation von Smart Shopping Kampagnen zu Performance Max Kampagnen verkündet und somit das Ende des Kampagnentyps Smart Shopping in Google Ads bekannt gegeben. Das Format Standard Shopping blieb weiterhin bestehen.

Im Gegensatz zur Smart Shopping Kampagne, erfordert das Steuern einer Standard Shopping Kampagne mehr manuelle Kontrolle und Optimierung. Bei Smart Shopping Kampagnen hingegen wurden die Ad Placements und Gebote basierend auf Machine Learning automatisch optimiert - eine Funktionalität, die sich auch in Performance Max Kampagnen wiederfinden lässt.

Die Alternativen

Standard Shopping & Performance Max

Advertiser, die Smart Shopping Kampagnen fest im Media Mix eingeplant hatten, standen vor der Herausforderung, das neue Format Performance Max als Smart Shopping Alternative zu nutzen oder über Standard Shopping in der Google Suche weiterhin sichtbar zu sein.

Für einen unserer Kunden aus dem Bereich Skincare ging es um die Frage, mit welchem Kampagnentypen sich die Performance am effizientesten ausbauen und skalieren lässt.

  • +118%

    Sales

  • +35%

    ROAS

  • +168%

    High Quality Traffic

Der Test

A/B-Test über 3 Monate

Um die Effizienz und Skalierbarkeit zu prüfen, wurde eine Performance Max Kampagne gegen eine Standard Shopping Kampagne A/B getestet. Für beide Kampagnen wurden die gleichen Bedingungen geschaffen: Gleicher Ziel-ROAS sowie die Optimierung auf die gleichen Conversion-Ziele.

Die Ergebnisse

Pmax überzeugt

Nach 3 Monaten Laufzeit zeigte sich, dass wir mit der Performance Max Kampagne +118% Sales bei +35% ROAS Verbesserung gegenüber der Standard Shopping Kampagne generieren konnten.

Außerdem wurde +168% high quality Traffic* mit der Performance Max Kampagne abgegriffen.

Mit dem Ergebnis integrierten wir eine always-on Performance Max, die das Format Standard Shopping als festen Bestandteil im Performance-Mix ersetzt.

Produkte

  • Google

Goals

  • Mehr Kundenbesuche messbar machen

Branche

  • Brands